Presse-Mitteilung 8/10-2:
30 Jahre SOLAR-COMPUTER - Generationenwechsel

Göttingen, Oktober 2008 (Ros): Der folgende Text und das Bildmaterial stehen zur Übernahme und Veröffentlichung in gedruckten oder elektronischen Medien honorarfrei zur Verfügung. Alle Urheberrechte für Texte und Bildmaterial liegen bei der SOLAR-COMPUTER GmbH, Göttingen. Belegexemplar oder Veröffentlichungs-Hinweis erbeten.
mehr

30 Jahre SOLAR-COMPUTER - Generationenwechsel

Kurztext

Auf 30 erfolgreiche Geschäftsjahre kann Ernst Rosendahl als Gründer der SOLAR-COMPUTER GmbH zurückblicken. Das Firmen-Jubiläum wurde am 28. September 2008 gemeinsam mit Vertriebspartnern, Mitarbeitern und deren Familien gebührend gefeiert und der alten Zeiten gedacht. Aber es wurden auch die Weichen für die "Zukunft" gestellt; Ernst Rosendahl übergibt den Staffelstab an seinen Sohn Felix Rosendahl.

Ergänzungstext

Was Ernst Rosendahl vor 30 Jahren 1978 mit der Gründung der SOLAR-COMPUTER GmbH begonnen hat, soll Sohn Felix Rosendahl mit seinem jetzigen Einstieg ins Familienunter- nehmen für die nächsten 30 Jahre fortsetzen. Als diplomierter Wirtsch.-Ing. für Maschinenbau der TU Braunschweig und nach 7 Jahren steiler Industrie-Karriere bringt Sohn Felix beste Voraussetzungen mit, das Familienunternehmen erfolgreich weiterzuführen und auszubauen. Ernst Rosendahl bleibt zunächst weiter im Unternehmen und sorgt vor allem für Kontinuität. Dies betrifft alle laufenden Software-Projekte und alle bekannten Leistungen, die SOLARCOMPUTER heute im Markt und im Zusammenspiel mit den SOLAR-COMPUTER-Geschäftsstellen anbietet.

Felix Rosendahl wird vor allem in sich ändernden und neuen Geschäftsfeldern tätig werden und das Unternehmen ausbauen.

Der Generationenwechsel in der SOLAR-COMPUTER-Geschäftsleitung fällt mit einem Wandel im Markt zusammen, den der SOLAR-COMPUTER-Vertrieb schon deutlich spürt. Immer stärker finden die traditionellen SOLAR-COMPUTER-Argumente Gehör, klassische Planung mit Energiebetrachtungen zu kombinieren und interdisziplinär mit der Software zu arbeiten.

Das Thema "Energie" zieht sich wie ein "roter Faden" durch alle SOLAR-COMPUTER-Programme. Schon vor fast 30 Jahren hatte Ernst Rosendahl zusammen mit Ing.-Partnern die Problematik aufgegriffen, dass es aber so lange dauern würde, bis der Ölpreis steigt und der Markt Energiebetrachtungen in bauliche und anlagentechnische Entscheidungsprozesse nennenswert einbezieht, hätte er nicht gedacht.

Bildunterschrift

Felix Rosendahl

Pressekontakt

SOLAR-COMPUTER GmbH
Daniela Ludwig
Postfach 3308
37023 Göttingen
Tel. +49 551 79760-0
Fax. +49 551 79760-77
www.solar-computer.de
dludwig@solar-computer.de

Downloads



18599 Gütegemeinschaft

Autodesk Homepage
18599 Gütegemeinschaft

Produktkatalog
Laden Sie hier den aktuellen Produktkatalog herunter
SOLAR-COMPUTER DE SOLAR-COMPUTER UK Ing. Günter Grüner GmbH